Industrie 4.0 Leitfaden

Der ultimative Leitfaden zur Erstellung von Business Applikationen mit einer Low-Code-Entwicklungsplattform

Dieser Leitfaden beschreibt, wie Low-Code-Plattformen die Anwendungsentwicklung in der Industrie 4.0 verändern werden. Wir erläutern, was Low-Code-Anwendungsplattformen sind, wie ihre Auswirkungen auf die Industrie 4.0 aussehen und nennen Beispiele für Low-Code-Anwendungen in der Industrie.
Der ultimative Leitfaden zur Erstellung von Business Applikationen mit einer Low-Code-Entwicklungsplattform

Kapitel 1: Einführung in Low-Code-Anwendungsplattformen für die Industrie 4.0

Jedes produzierende Unternehmen strebt nach kontinuierlicher Verbesserung, um Spitzenleistungen in der Produktion zu erzielen. Der Kerngedanke hinter kontinuierlichen Verbesserungen in der Produktion besteht darin, alle Mitarbeiter direkt einzubinden, um Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter in der Produktion fragen, wie Ihre alltäglichen Herausforderungen ausschauen, so erhalten Sie nicht nur eine detaillierte Liste von Problemen, sondern meist auch bereits detaillierte Lösungskonzepte. 

In der Fabrik von heute erfordern solche Lösungen den Einsatz von softwarebasierten Systemen. Und die Erstellung und Anpassung solcher Systeme erfordert in der Regel die Einbeziehung von IT-Fachleuten, was oftmals zu Engpässen bei der Implementierung neuer IT-basierter Lösungen führt. 

Hier kommen Low-Code-Anwendungsplattformen ins Spiel. Das Grundprinzip von Low-Code-Plattformen besteht darin, die Erstellung von Software-Anwendungen ohne manuelles Programmieren zu ermöglichen. Damit können auch Mitarbeiter, die über keine oder nur geringe IT-Kenntnisee verfügen, IT-basierte Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen erstellen. Low-Code Plattformen erlauben also Domänenexperten maßgeschneiderte Anwendungen zur Lösung ihrer individuellen Probleme in sehr kurzer Zeit zu schaffen. Das umfasst die Erstellung flexibler und skalierbarer Anwendungen für verschiedene Gerätetypen, wie z. B. Smartphones, Tablets oder Browser-Anwendungen für Arbeitsstationen.

Kapitel 2: Was ist eine Low-Code-Plattform?

Eine Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattform (LCDP) ist eine Software, die eine einfach zu bedienende Anwendungserstellungsumgebung bietet, um Softwareanwendungen ohne handgeschriebenen Softwarecode zu erstellen. Stattdessen können vorkonfigurierte Software-Funktionsblöcke unter Verwendung einer grafischen Benutzeroberfläche und Drag&Drop konfiguriert werden. Mit der grafischen Benutzeroberfläche können die Software-Funktionsblöcke zu komplexen Anwendungen kombiniert werden. In vielen Systemen werden ereignisbasierte Trigger und Wenn-dann-Logik verwendet, um die Geschäftslogik zu implementieren und Anwendungsdaten zu sammeln.

Zu den typischen Elementen einer Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattform gehören

  • Vorkonfigurierte Software-Funktionsblöcke
  • Grafische Benutzeroberfläche zum Kombinieren von Blöcken
  • Ereignisbasierte Geschäftslogik
  • Regelmaschine zur Kombination von Ereignissen mit Funktionsblöcken
  • Datenpipeline zur Erfassung von Echtzeitdaten

Eine Low-Code-Anwendungsplattform ermöglicht es Mitarbeitern mit begrenzter Erfahrung in der Softwareentwicklung, Anwendungen durch die Kombination von Funktionsblöcken mit modellgesteuerter Logik zu erstellen. Die generierten Anwendungen können einfache betriebliche Anwendungen umfassen oder durch erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten komplexe Geschäftsanwendungen abdecken. 

Entwicklungsplattformen mit geringem Code-Aufwand reduzieren die zur Erstellung von Anwendungen benötigte Zeit und beschleunigen die Bereitstellung von Geschäftsanwendungen. Auf diese Weise kann ein größerer Personenkreis zur Erstellung von Anwendungen beitragen, insbesondere Mitarbeiter, die über detaillierte Kenntnissen des Geschäftsbereichs verfügen. Für Anwendungen in der Industrie 4.0 können beispielsweise Low-Code-Anwendungsplattformen von Produktionsingenieuren verwendet werden, um in sehr kurzer Zeit Apps zur Optimierung von Produktionsprozessen zu erstellen.


Kapitel 3: Was sind die Vorteile von Low-Code-Plattformen für die Industrie 4.0?

Die Vorteile von Low-Code-Anwendungsplattformen sind vielfältig. Aus der Sicht der Software-Entwicklung umfassen die Vorteile niedrigere Kosten und schnellere Entwicklungszyklen:

  • Geringere Kosten für die Erstellung von Anwendungen
  • Geringere Kosten für die Ausbildung von Software-Entwicklern
  • Kürzere Bereitstellungszeit für neue Anwendungen
  • Kürzere Releasezyklen
  • Geringere Kosten für das Testen und Warten von Anwendungen
  • Bessere Zuweisung von IT-Ressourcen

Darüber hinaus sind Low-Code-Plattformen besonders vorteilhaft für Anwendungen in der Industrie 4.0. Die Hauptvorteile Flexibilität, Schnelligkeit und Iterationsfähigkeit haben einen großen Einfluss darauf , wie Unternehmen ihre Betriebsabläufe verbessern können. Da die Entwicklung von Low-Code-Anwendungen die Kontrolle an die für den Herstellungsprozess verantwortlichen Ingenieure zurückgibt, fördert sie eine dezentrale Entscheidungsfindung auf der Grundlage schneller Entwicklungszyklen. Auf diese Weise können Anwendungen häufiger verbessert werden, und neue Versionen können z.B. problemlos mehrmals am Tag bereitgestellt werden. Der Effekt ist eine schnellere Reaktion auf mögliche Veränderungen der Produktionsanforderungen.

Kapitel 4: Wie erstellt man eine Industrie 4.0 App mit einer Low-Code-Plattform?

Die WORKERBASE Connected Worker Plattform ist eine Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattform, die die Erstellung von Industrie 4.0 Apps ohne Erstellen von Softwarecode ermöglicht. In diesem Kapitel erläutern wir anhand einer "Digitalen Checkliste" App, wie eine Industrie 4.0 App erstellt wird. 

Digitale Checklisten wandeln Papierformulare in ein digitale Form. Mit dem WORKERBASE AppBuilder kann eine digitale Checkliste mit einem Webbrowser erstellt werden und wird automatisch auf einem Smartphone, Tablet oder einer Smartwatch bereitgestellt. Alle Daten, die mit den Checklisten gesammelt werden, werden automatisch im System gespeichert und können auf in Echtzeit analysiert oder an andere Systeme gesendet werden. In unserem Beispiel folgen wir den folgenden Schritten:

  • Schritt 1: Erstellen Sie eine Checkliste mit einem Browser
  • Schritt 2: Erstellen Sie eine bestimmte Regel um eine Checkliste durch einen QR-Code Scan zu starten
  • Schritt 3: Erstellen Sie eine bestimmte Regel, die beim Ausfüllen der Checkliste greift und die gesammelten Daten in einer Datenbank speichert.
  • Schritt 4: Passen Sie die Anwendung an, z.B. Versenden der Checklistendaten per E-Mail oder an ein ERP-System

Schritt 1: Erstellen Sie eine Checkliste mit einem Browser

Mit der Low-Code-Anwendungsumgebung WORKERBASE erstellen Sie Ihre Anwendungschecklisten im Webbrowser über eine Drag & Drop-Schnittstelle. Für die Checklistenanwendung können Sie zwischen verschiedenen vorkonfigurierten Funktionsblöcken wählen. Nehmen wir an, Ihre Checkliste soll die Möglichkeit umfassen, Elemente aus einer Liste abzuhaken. Zusätzlich soll der Benutzer ein Foto erstellen und einen Wert in einem PDF-Dokument nachschlagen können.

low-code App Entwicklung

Mit Hilfe der grafischen Benutzeroberfläche können Sie aus einer Vielzahl von verschiedenen Funktionsblöcken wählen und die gewünschten Funktionen kombinieren. Das WORKERBASE-System bietet typische Dateneingabefunktionen wie z.B. Bestätigungsfelder, Textkommentare, numerische Wertprüfungen oder Multi-Checks. Sie können die Dateneingabe mit Bild-, Audio- oder Videoaufzeichnung oder Funktionen zur Anzeige von Informationen wie Text, Bild, Video, PDF und mehr anreichern. Sie können alle Funktionen flexibel miteinander kombinieren und Ihren individuellen App-Workflow aufbauen.

Funktionsblöcke für die App Enwicklung

Auf diese Weise können alle relevanten Situationen in der Produktion (Probleme, Fragen, Qualitätsmängel etc.) einfach dokumentiert und direkt an die entsprechenden Personen oder Systeme weitergeleitet werden. Selbstverständlich können Sie die Funktionalität an Ihre Bedürfnisse anpassen, z.B. die Listenwerte modifizieren. Dies kann manuell erfolgen oder Sie können bei Bedarf automatisch eine Verbindung zu einer Datenbank oder anderen Systemen wie ERP herstellen, um Listenwerte dynamisch anzuzeigen.

Smartphone App

Nachdem Sie alle Funktionsblöcke eingebunden haben, klicken Sie auf Speichern und das WORKERBASE-System erstellt automatisch eine Checklisten-App für Smartphones, Tablets und Smartwatches. Der gesamte Bereitstellungsprozess erfolgt automatisch, und das System lädt die Checklisten-App auf alle Geräte hoch, die mit dem WORKERBASE-System verbunden sind. 

Schritt 2: Erstellen Sie eine bestimmte Regel um eine Checkliste durch einen QR-Code Scan zu starten

Mit dem WORKERBASE-System gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine App gestartet werden kann. 

Apps werden über ein App-Symbol auf dem Smartphone gestartet. Dieses Verhalten ist den klassischen Smartphone-Apps sehr ähnlich. Der Benutzer klickt auf das App-Icon und die App wird gestartet.

Von einem Kollegen gestartete Apps: WORKERBASE-Apps unterstützen Kollaborationsszenarien, bei denen von einem Mitarbeiter gestartete Workflows an Kollegen übergeben werden können. Zum Beispiel startet ein Mitarbeiter eine Checklisten-App auf seiner Smartwatch, füllt alle Werte aus und übergibt den Workflow an die Smartwatch eines Mitarbeiters zur Genehmigung. In einem solchen Fall muss der Mitarbeiter die App nicht manuell starten, sondern die App startet automatisch mit der Genehmigungsaufgabe.

Anwendungen, die von einer externen Anwendung oder Maschine gestartet werden: Die WORKERBASE-Lösung lässt sich in bestehende Branchenanwendungen oder IoT-Geräte integrieren. Auf diese Weise ist es möglich, Apps auf den Smart Devices automatisch auf Basis eines Triggers aus einer Branchenanwendung, z.B. ERP-Systemen, zu starten.

Apps werden durch das Scannen eines Barcodes gestartet: Durch das Scannen eines Barcodes oder QR-Codes mit dem integrierten Scanner der Smartwatch oder von der Smartphone- und Tablet-App aus kann eine Regel ausgelöst werden, die automatisch eine App auf Ihrem Endgerät öffnet. Mit dieser Funktion können Sie z.B. Checklisten an einzelne Geräte oder Auftragsarten anhängen. Sobald eine Person den QR-Code z.B. einer Maschine einscannt, wird die angeschlossene Checkliste auf dem Smartphone dieser Person angezeigt.

Regel Engine

Die jeweiligen Barcodes und das Verhalten der App müssen im WORKERBASE-System konfiguriert werden. Mit Hilfe der Regel-Engine von WORKERBASE können Sie eine neue Regel erstellen, die auf bestimmte Werte eines Barcode-Scans hört und eine App startet. Natürlich können Sie sowohl den Wert des Barcodes als auch die App und die Benutzergruppe, die die App benutzen darf, konfigurieren.

Schritt 3: Erstellen Sie eine bestimmte Regel, die beim Ausfüllen der Checkliste greift und die gesammelten Daten in einer Datenbank speichert.

Das WORKERBASE-System kann mit benutzerdefinierten Regeln konfiguriert werden, die definieren, welche Aktion ausgelöst werden soll, sobald ein App-Workflow abgeschlossen ist. Solche Regeln werden in einer "Wenn-dann"-Form definiert und können alle Arten von Metadaten enthalten, einschließlich des Benutzers, der Zeit, der gesammelten Daten oder des Status eines Workflows. Durch die Kombination verschiedener Bedingungen kann die jeweilige Geschäftslogik konfiguriert werden. Beispielsweise kann eine Checkliste so definiert werden, dass ihre Daten automatisch an ein ERP-System gesendet werden, wenn ein bestimmter Wert ausgewählt wurde, oder die Daten können per E-Mail verschickt werden oder eine bestimmte Benutzergruppe soll alarmiert werden, wenn ein Checklistenwert ein definiertes Kriterium nicht erfüllt. 

Geschäftsregeln

Für unser Beispiel definieren wir eine Regel, die die Checklistendaten in der WORKERBASE-Datenbank speichert, falls die "Readiness-Checkliste" den Wert "CNC-Programm geladen" enthält, und die Daten an eine zusätzliche Genehmigergruppe sendet, falls der Wert nicht gesetzt wurde.

Regelbedingungen

Schritt 4: Passen Sie die Anwendung an, z.B. Versenden der Checklistendaten per E-Mail oder an ein ERP-System

Mit unserer Beispielanwendung für digitale Checklisten können Ihre Mitarbeiter Kontrollpunkte auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets abhaken. Alle Daten werden sofort gespeichert und bei Bedarf direkt in Berichte eingegeben. Mit Hilfe des WORKERBASE-Regelsystems können Sie die Checkliste erweitern, um z.B. Daten an externe Systeme zu senden. Sie müssen lediglich eine neue Regel erstellen und den gewünschten Trigger konfigurieren, z.B. Abschluss eines Workflows mit dem gewünschten Ergebnis, z.B. E-Mail senden.

ereignisbasiertes System für die Industrie 4.0

Mit diesem Ansatz können Sie Anwendungen erstellen, die sich flexibel zu Mehrbenutzer- und Mehrgeräte-Workflows kombinieren lassen. Die WORKERBASE-Regel-Engine ist ein sehr leistungsstarkes Werkzeug, das durch die Verwendung eines flexiblen ereignisbasierten Systems an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden kann. Für die Anbindung an externe Systeme wie ERP- oder MES-Systeme bietet WORKERBASE eine leistungsfähige Konnektorarchitektur. Durch die Verwendung von Web-Services und REST können Sie Ihr bestehendes System in nur wenigen Minuten anbinden. So können Sie beispielsweise die aufgezeichneten Werte direkt in Ihrem Qualitätssystem speichern oder automatisch PDF-Berichte als Aktivitätsnachweis per E-Mail versenden.

Kapitel 5: Beispiele für Low-Code-Anwendungen in der  Industrie 4.0

Zu den typischen Anwendungsbereichen für Low-Code-Anwendungen in Industry4.0 gehören

Maschinenoperationen

- Maschinenalarme zur Verkürzung der Reaktionszeiten der Mitarbeiter und zur Verbesserung der OEE

- Anwendungen zum Einrichten und Umrüsten von Maschinen für Centerlining- und SMED-Workflows

Inline-Qualitätsmanagement

- Qualitätsprüfungsanwendungen zur Früherkennung und Korrektur von Prozessabweichungen, um Ausschuss zu reduzieren

- Digitale Checklisten für die Inline-Datenerfassung 

- Optimierte Nachbearbeitung für eine auf Echtzeitdaten basierende Aufgabenkoordination

Wartung und Instandsetzung 

- Inspektionsprotokolle zur Unterstützung von Inspektionen und zur Sammlung von Daten für die Rückverfolgbarkeit

- Wartungsprotokolle zur Festlegung von Standardarbeit für Wartungsarbeiten und zur Sammlung von Daten für Verbesserungen

Materialverwaltung

- Materialverwaltung zur Reduzierung von Beständen und Lagerbeständen

- Digitales Kanban zur Beschleunigung des Materialnachschubs

Shopfloor Management

- Shopfloor Management Protokolle um die wichtigsten Informationen zu sammeln und alle Teammitglieder auf den gleichen Stand zu bringen 

- Sicherheits-Checklisten: zur Erstellung sicherer Arbeitsroutinen für alle Mitarbeiter, z.B. 5S/6S-Checks, Sicherheitsbeobachtungen, Sicherheits-/Gabelstaplerinspektionen, COVID-19-Gesundheitsplan

- Kontinuierliche Verbesserungsvorschläge: damit Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge in standardisierten Formaten einreichen können

- Übergabeprotokolle: vollständige Dokumentation von Schichtübergaben 

Montage

- Standardarbeitsanweisungen zur Festlegung von Standardarbeit und zur Gewährleistung der zeitgerechten und präzisen Ausführung von Routinearbeiten, z.B. für Ausrüstungskontrolle, Maschineneinstellungen, Gemba-Walks

- Andon-Anwendungen, um Hilfe anzufordern, Maschinenstillstandszeiten zu reduzieren und die Produktivität zu verbessern

Zusammenfassung

Geschäftszyklen sind schnelllebig, und dynamische Kundenanforderungen erhöhen die Komplexität der Produktion. Kürzere Entwicklungs- und Produktlebenszyklen sind die Folge. Die herausfordernden Marktbedingungen treiben den Bedarf an maßgeschneiderten Geschäftsanwendungen voran. Mit Low-Code-Plattformen können Mitarbeiter effizient individuelle Anwendungen erstellen. 

Die WORKERBASE Connected Worker Plattform ist eine solche Low-Code-Anwendungsentwicklungsplattform. Mit WORKERBASE können produzierende Unternehmen ihre Betriebsabläufe digital umgestalten, ihre Belegschaft vernetzen und Daten in die Tat umsetzen. Holen Sie sich eine kostenlose Demo, um mehr zu erfahren!

Live-Demo anfordern

Möchten Sie mehr über unsere Plattform Dynamic Process Execution erfahren?

Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden Sie kontaktieren, um einen Termin für eine Live-Demo zu vereinbaren:
1. Fordern Sie einfach eine Demo über das Formular an. 
2. Wir senden Ihnen per E-Mail einen Einladungs-Link, über den Sie einen Wunschtermin wählen können
3. Wir führen ein kurzes und 100% unverbindliches Gespräch
Vielen Dank! Ihre Anfrage ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen.

Industry 4.0 Guide

The ultimate guide to create manufacturing apps with a low-code development platform

This guide details how low-code platforms will transform application development in manufacturing. Chapters include what low-code application platforms are, what their impact on manufacturing looks like and details a few examples of low-code applications.
The ultimate guide to create manufacturing apps with a low-code development platform

Chapter 1: Introduction to low-code application platforms in manufacturing

Every manufacturing site is striving for continuous improvement to pursue manufacturing excellence. The core idea behind continuous improvements in manufacturing is to engage the existing workforce to come up with solutions for existing problems. In fact, if you ask front-line operators on the shop-floor what their challenges are, they not only can name a detailed list of problems, but most often already can provide detailed solution concepts. 

In today’s production environments, such solutions require the use of software-based systems. And in turn, the development of such solutions typically require the involvement of IT professionals, resulting in bottlenecks for the implementation of new IT-based solutions. 

This is where low-code application platforms come into play. The guiding principles behind low-code platforms is to allow the rapid creation of software applications without manually writing software-code. Thus, such platforms empower front-line workers to create solutions to their challenges, without the need for software coding skills. Instead, domain experts can create customized applications to solve their individual problems in a very short time. As such, low-code application platforms enable manufacturing experts to create flexible and scalable applications for different device types, such as smartphones, tablets or browser applications for work stations. This ensures that manufacturers leverage their domain expertise to the fullest extent and give control back to workers on the shop floor.

Chapter 2: What is a low-code application development platform?

A low-code application development platform (LCDP) is software that offers an easy-to-use application creation environment to develop software applications without creating hand-written software code. Instead, pre-configured software function blocks can be configured by using a graphical user interface, often involving drag and drop elements. With the graphical user interface, the software functions blocks can be combined to form larger applications. In many systems, event-based triggers and if-this-than-that logic is used to implement business logic and track application data as the applications are used by the end-user.

The typical elements of a low-code application development platform include:

  • Pre-configured software function blocks
  • Graphical user interface to combine blocks
  • Event-based business logic
  • Rule engine to combine events with function blocks
  • Data pipeline to collect real-time data

A low-code application platform empowers engineers with limited software development experience to create applications by combining user interface blocks with model-driven logic. The generated applications comprise simple operational applications, or may require extended configuration with additional coding for specific situations. 

Low-code development platforms reduce the time needed to create applications and accelerate the delivery of business applications. Thus, a wider range of people can contribute to the creation of applications, especially those with detailed knowledge of the business domain. For example, for applications in manufacturing, low-code application platforms can be used by industrial engineers to create applications for optimizing shopf floor processes in a very short time.


Chapter 3: What are the benefits of low-code platforms for manufacturing?

The benefits of low-code application platforms are manifold. From a software development perspective, the benefits include lower costs and faster development cycles:

  • Lower initial cost of creating applications
  • Reduced costs for training unexperienced developers
  • Shorter deployment time for new applications
  • Ability to iterate and improve faster
  • Reduced costs for testing and maintaining applications
  • Better allocation of IT resources

In addition, low-code platforms are especially beneficial for applications in manufacturing. The main benefits flexibility, speed and iterability have a huge impact on how manufacturers can improve their operations.  Because low-code application development puts control back to the engineers responsible for the manufacturing process, it encourages decentralized decision making based on rapid development cycles. Thus, smaller value is delivered more often, and app versions can be deployed multiple times a day. The effect is faster response to change and this is very much required in today’s manufacturing environments that are expected to produce customized products down to lot-size 1.

Chapter 4: How to create a manufacturing app with a low-code platform?

The WORKERBASE Connected Worker Platform is a low-code application development platform that allows to create manufacturing apps without writing software code.  In this chapter we detail how to create a manufacturing app and use the example of a digital checklist to guide you through the process. 

Digital checklist apps allow manufacturers to transform paper forms into a digital equivalent.  With the WORKERBASE AppBuilder, a digital checklist can be built with a web browser and is automatically deployed on a smartphone, tablet or smartwatch. All data that gets collected with the checklists is automatically stored in the system and can be analyzed for improvements or sent to other systems. In this example, we will follow the following steps:

  • Step 1: Create a checklist in a browser
  • Step 2: Create a business rule that allows to start the checklist via the scan of a QR code
  • Step 3: Create a business rule that is triggered upon completion of the checklist and stores the collected data in a database
  • Step 4: Use customization options, e.g. send the checklist data via email or to an ERP system

Step 1: Create a checklist in a browser

With the WORKERBASE low-code application environment, you create your application checklists in the web browser using a drag & drop interface. For the checklist app, you can choose between different preconfigured function blocks to create your checklist. Let’s say your checklist shall encompass the ability to check off items from a list, and in addition you want your user to take a picture and look up a value from a PDF document.

low code app development

By using the graphical user interface, you can choose from a variety of different screen blocks and combine the required functions. The WORKERBASE system offers typical data input functions such as e.g. confirmation fields, text comments, numerical value checks or multi-checks. You can enrich the data input with image, audio or video recording or functions to display information such as text, image, video, PDF and more. You can flexibly combine all functions with one another and build your custom app workflow.

low code app function blocks

In this way, all relevant situations in production (problems, issues, quality defects etc.) can be easily documented and forwarded directly to the relevant people or systems. Of course, you can customize the functionality to suit your needs, e.g. modify the list values. This can be done manually or if required, you can automatically connect to a database or other systems like ERP to dynamically show list values.

low code app smartphone

Once you have included all function blocks, you click save and the WORKERBASE system automatically creates a checklist app for smartphones, tablets and smartwatches. The entire deployment process is done automatically and the system uploads the checklist app to the devices that are connected to the WORKERBASE system. 

Step 2: Create a business rule that allows to start the checklist via the scan of a QR code

With the WORKERBASE system, there exist different options on how to start an app. 

Apps started through an app icon on the smart device - This behaviour is very similar to classical smartphone apps. The user clicks the app icon and the app starts.

Apps started by a co-worker - WORKERBASE apps support collaboration scenarios where workflows started by one worker can be handed over to co-workers. E.g. one worker starts a checklist app on his smartwatch, fills out all values and hands over the workflow to the smartwatch of a co-worker for approval. In such a setting, the co-worker does not have to start the app manually, but will be alerted with the approval task automatically.

Apps started by an external application or machine - The WORKERBASE solution integrates with existing line-of-business applications or IoT devices. Thus it is possible to automatically start apps on the smart devices based on a trigger from a line-of-business application, e.g. ERP systems.

Apps started through the scan of a barcode - By scanning a barcode with the integrated barcode scanner of the smartwatch or from the phone and tablet app, a rule can be triggered that automatically opens an app on your smart device. With that function, you can e.g. attach checklists to individual machines or order types. Once a person scans the QR-code of e.g. a machine, the connected checklist will be shown on the smartphone of this person.

rule engine

The respective barcodes and behaviour of the app have to be configured in the WORKERBASE system. By using the rule engine of WORKERBASE, you can create a new rule that listens to certain values of a barcode scan and trigger an app. Of course you can configure both the value of the barcode as well as the app and user group which shall be entitled to use the app.

Step 3: Create a business rule that is triggered upon completion of the checklist and stores the collected data in a database

The WORKERBASE system can be configured with customized rules that define what action should be triggered once an app workflow has been finished. Such rules are defined in an if-this-than-that fashion and can include all kinds of metadata, including the user, the time, the collected valued or the status of a workflow. By combining different conditions, the respective business logic can be configured. For example, a checklist can be defined to automatically send its data to an ERP system if a certain value was selected, or the data can be sent via email or a certain user group should be alerted if a checklist value does not meet a defined criteria etc. 

business rules

For our example, we define a rule that stores the checklist data to the WORKERBASE database in case the “Readiness checklist” contains the value “CNC program loaded” and sends the data to an additional approver group if the value was not set.

rule conditions

Step 4: Use customization options, e.g. send the checklist data via email or to an ERP system

With our digital checklist example application, your employees can tick off checkpoints on mobile devices such as smartphones or tablets. All data is stored immediately and, if required, entered directly in reports. By using the WORKERBASE rule system you can extend the checklist to e.g. send data to external systems. All you need to do is create a new rule and configure the required event trigger, e.g.  completion of a workflow with the required outcome, e.g. send email.

event based system for manufacturing

With this approach, you can create apps that can be flexibly combined into multi-user and multi-devices workflows. The WORKERBASE rule engine is a very powerful tool that can be configured to suit your individual requirements by using a flexible event-based system. To connect to external systems such as ERP or MES systems, WORKERBASE provides a powerful connector architecture. By using web-service and REST, you can connect your existing system in only minutes. For example, you can save the recorded values ​​directly in your quality system or automatically send PDF reports as proof of activity by email.

Chapter 5: Examples for low-code applications in manufacturing

Typical application areas for low-code applications in Industry4.0 include:

Machine operations

- Machine alarms to shorten reaction times of operators and to improve OEE

- Machine setup and change over applications for centerlining and SMED workflows

Inline quality management

- Quality inspection applications for early detection and correction of process deviation to reduce scrap

- Digital checklists for inline data acquisition 

- Optimized rework to enable task coordination based on real-time data

Maintenance 

- Inspection protocols to support inspections and collect data for traceability

- Maintenance protocols to establish standard work for maintenance jobs and to collect data for improvements

Material management

- Material management applications to reduce inventory and stock

- Digital Kanban to speed up material replenishment

Shopfloor Management

- Shopfloor meeting protocols: to collect the most important information and bring all team members on the same level 

- Safety checklists: to create safe work routines for all employees e.g. 5S/6S checks, safety observations, safety/forklift inspections, COVID-19 health plan

- Continuous improvement submissions: to allow employees file improvement ideas in standardized formats

- Handover protocols: to ensure shift handovers are done in a complete way so employees have all information at hand they need to perform their jobs.

Assembly

- Standard operating procedures to establish standard work and guarantee timely execution of routine jobs with precision e.g. for equipment control, machine setups, gemba walks

- Andon applications to call for help, reduce machine downtimes and improve productivity

Conclusion

A rapidly changing economy requires manufacturers to adapt quickly. Business cycles are moving fast and dynamic customer requirements are increasing production complexity. Shorter development and product life cycles are the result. The increasingly challenging market conditions are driving the need for customized business applications. With low-code application development platforms, front-line operators can efficiently create applications to meet this demand. 

The WORKERBASE Connected Worker platform is such a low-code application development platform. With WORKERBASE, manufacturers can digitally transform their operations, connect their workforce and turn data into action. Get a free demo to learn more!

Request a live demo

Would you like to learn more about our solution?
Fill in the form and we will contact you to schedule a live demo.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.