/
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Competing in the age of AI - die Bedeutung der datengesteuerten Fertigung

In ihrem Buch "Competing in the age of AI" diskutieren die Harvard Business School Professoren Marco Iansiti und Karim Lakhani den zunehmenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Unternehmen. In diesem Artikel konzentriere ich mich auf die Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Produktion und Fertigung und welche Auswirkungen KI auf Fertigungsabläufe hat.

Competing in the age of AI

Das Buch "Competing in the age of AI" bietet tiefe Einblicke in die Auswirkungen der KI auf Unternehmen. Die Autoren diskutieren, wie Unternehmen KI nutzen können, um wettbewerbsfähiger zu werden, und warum Daten und Analytics für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Marco Iansiti und Karim Lakhani geben viele Beispiele von erfolgreichen Technologieunternehmen und was erforderlich war, dass diese ein "digital-first" Unternehmen werden konnten.

Beispiele für "digital-first" Unternehmen sind z.B. Ant Financial im Finanzsektor, Ocado in der Belieferung von Lebensmittelgeschäften oder Peloton im Fitnessbereich. Das Buch enthält viele weitere Fallstudien von "digital-first"-Unternehmen wie Uber, Amazon, Microsoft, Google und vielen anderen. Die Autoren argumentieren, dass die gegenwärtige Zeit weitaus revolutionärer ist als die Industrielle Revolution und sagen voraus, dass die Wertetreiber, die mit der Massenproduktion von physischen Gütern einhergingen, ein weiteres Wachstum nicht mehr ermöglichen werden. 

Das Ende des Wachstums traditioneller Industrien versus unlimitierte Skalierbarkeit digitaler Geschäftsmodelle

Den Autoren zufolge wird das Wachstum traditioneller Unternehmen einen Punkt erreichen, jenseits dessen kein weiteres Wachstum möglich ist: "firms will suffer from diseconomies of scale, scope and learning." Im Gegensatz dazu sind Organisationen, die einem digitalen Geschäftsmodell mit algorithmisch gesteuerten Betriebsprozessen folgen fast unendlich skalierbar. 

Vertikale Spezialisierung vs. horizontale Integration

Während die Effizienz der Massenproduktion von physischen Gütern auf vertikaler Spezialisierung beruht, brechen neue "digital first" Unternehmen, die nach Ansicht der Autoren anachronistischen, in Silos aufgebauten Organisationsarchitekturen auf. Stattdessen werden datenzentrische Betriebsarchitekturen etabliert, die sich auf alle wertschöpfenden Aktivitäten auswirken und somit horizontal über die gesamte Organisation skalieren. Infolgedessen verlagert sich der Wettbewerbsvorteil weg von vertikaler Spezialisierung hin zu universellen Kompetenzen bei der Datenbeschaffung, -verarbeitung, -analyse und Algorithmenentwicklung. Dies ist eine radikale, aber nicht überraschende Schlussfolgerung, wenn man den Aufstieg und das Wachstum der "digital first"-Giganten im letzten Jahrzehnt verfolgt hat. Es bleibt die Frage, ob und wie Unternehmen, die physische Güter produzieren, im digitalen Zeitalter konkurrenzfähig bleiben und weiterhin wachsen können.

Software, Daten und KI bilden die Grundlage für ein neues Betriebsmodell

In der heutigen Zeit verändern digitale Netzwerke und Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Was braucht ein Unternehmen, um im "Zeitalter der KI" erfolgreich zu sein? Eine neue Art von Geschäftsmodell, mit Software, Daten und KI als Grundlage eines neuen Betriebsmodells:

  • Das Geschäftsmodell ist definiert als die Art und Weise, wie ein Unternehmen Werte schafft und erfasst. Unternehmen differenzieren sich über ein einzigartiges Portfolio von Waren und Dienstleistungen.
  • Das Betriebsmodell ist definiert als die Art und Weise, wie ein Unternehmen einen Mehrwert an seine Kunden ausliefert. Dazu gehören Systeme, Prozesse und Fähigkeiten, im Umfeld von Produktion und Lieferung der Waren und Dienstleistungen an die Kunden. 

Wie können Sie weiterhin Erfolg wachsen, wenn Ihr Geschäftsmodell in der physischen Welt verwurzelt ist? 

Wie können Unternehmen im Zeitalter der KI erfolgreich sein, wenn das Kerngeschäftsmodell nicht direkt in ein digitales Geschäftsmodell umgewandelt werden kann? Die Antwort lautet: durch Digitalisierung und Transformation des Betriebsmodells. Schauen wir uns nun im Detail an, was das für produzierende Unternehmen bedeutet.

Das Betriebsmodell ist das, was die Ressourcen und Mitarbeiter eines Unternehmens tatsächlich jeden Tag tun, um Wert zu generieren. Somit ist das Betriebsmodell der Enabler für den Wert eines Unternehmens und begrenzt gleichzeitig den Wachstum. Für Fertigungsunternehmen, die ihr Betriebsmodell verbessern wollen, gibt es drei Elemente zu berücksichtigen: Umfang, Reichweite und Lernen.

Skalierbarkeit: Bei der Skalierbarkeit geht es darum, betriebliche Prozesse zu schaffen, die möglichst vielen Kunden bei möglichst niedrigen Kosten einen möglichst großen Nutzen bringen. In der Fertigung umfasst Skalierbarkeit in der Regel die Erhöhung des Produktionsvolumens, z.B. durch die Einführung schlanker Produktionsprozesse oder das Hinzufügen zusätzlicher Produktionslinien mit neuen und besseren Maschinen. Für "Digital First"-Unternehmen, die ein digitales Geschäftsmodell verfolgen, geht es bei der Skalierung typischerweise darum, menschliche Arbeitsprozesse durch KI-gesteuerte Algorithmen zu ersetzen. Im Fall von Ant Financial zum Beispiel bestimmt die KI-gesteuerte Software, ob jemandem ein Kredit gewährt wird oder nicht. Durch den Einsatz von KI kann eine Bank diese Funktion im Vergleich zu traditionellen Methoden stark skalieren.

Umfang: Der Umfang eines Unternehmens wird durch die Bandbreite der wertschöpfenden Aktivitäten definiert, die es durchführt. In der Fertigung umfasst dies die Vielfalt der Produkte, die ein Unternehmen herstellt. Durch die Einführung neuer Produktionslinien oder neuer Technologien kann ein Hersteller typischerweise seinen Scope erweitern. "Digital-first"-Unternehmen erweitern in der Regel ihren Geltungsbereich, indem sie Software und generierte Daten aus einem Anwendungsbereich auf neue Domänen anwenden. Zum Beispiel hat Ant Financial seinen Kreditbearbeitungsdienst um Ant Fortune, einen persönlichen Anlagedienst, Zhima Credit, ein soziales Kreditscoring-System, MYBank, einen Internet-Banking-Dienst und eine Vielzahl anderer Dienste erweitert.

Verbesserungspotential und Lernen: Bei der Lernkomponente eines Betriebsmodells geht es um die kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen Abläufe. In der Fertigung ist die kontinuierliche Verbesserung (KAIZEN) ein integraler Bestandteil der schlanken Produktion und in vielen Unternehmen gut etabliert. Für "Digital-first"-Unternehmen ist Lernen ebenfalls entscheidend und meist Teil ihrer DNA. Je mehr Benutzer eine Software-Dienstleistung hat, desto mehr Daten sammelt diese. Und Daten sind der Treibstoff von KI-Anwendungen und werden zur kontinuierlichen Verbesserung verwendet. Zum Beispiel steht die Qualität der Empfehlungen innerhalb von Netflix in direktem Zusammenhang mit der Anzahl und Nutzungshäufigkeit der Benutzer.

Betriebsmodelle können verschiedene Formen annehmen. In einigen Fällen verwalten diese lediglich den Informationsfluss (z.B. Ant Financial, Google, Netflix). In anderen Fällen definieren Betriebsmodelle, wie physische Produkte gebaut, geliefert oder betrieben werden (z.B. Amazon, Ocado). In allen Fällen bedeutet der Übergang zu einem "digitalen Betriebsmodell", dass Menschen aus dem kritischen Pfad der Wertschöpfung herausgenommen werden und neue Aufgaben übernehmen, und den Wertschöpfungsprozess überwachen und steuern. Es ist wichtig anzumerken, dass die KI die Menschen nicht ersetzt, sondern sie für die Übernahme anderer Aufgaben befähigt. Menschen schaffen immer noch Mehrwert, aber sie sind nicht mehr der begrenzende Faktor für die Skalierung eines Unternehmens. 

Was bedeutet das für produzierende Unternehmen? 

Erfolgreiche Digital-First-Unternehmen wurden auf einer integrierten, hochgradig modularen digitalen Grundlage aufgebaut. Sie sind darauf vorbereitet, schnell zu skalieren, ihren Umfang zu erweitern und sich kontinuierlich zu verbessern. Informationstechnologie bildet den operativen Kern eines solchen Unternehmens und wird nicht nur als Enabler für die Betriebsprozesse gesehen. 

Was bedeutet das für produzierende Unternehmen? Wie kann das Produktionssystem eines Unternehmens transformiert werden, um von KI zu profitieren? 

Ein neues Betriebsmodell ist erforderlich, um Produktionsprozesse flexibel zu skalieren

Seit Beginn der Massenproduktion profitieren produzierende Unternehmen von Skaleneffekten. Massenproduktionskonzepte wie Automatisierung, Spezialisierung und Standardisierung tragen dazu bei, mehr Output bei geringeren Kosten zu erzeugen. Automatisierte Produktionslinien und Roboter erhöhen die Produktivität. Standardisierte, wiederholbare Arbeiten und Lean Manufacturing Konzepte vermeiden Verschwendung in den Kernprozessen der Produktion. Die Marktanforderungen ändern sich jedoch ständig und die Produktion wird immer komplexer, z.B.

  • Unternehmen müssen einen Produktmix mit geringem Volumen und vielen Varianten herstellen 
  • Kunden fragen nach individualisierten Produkten 
  • Die Nachfrage nach Produkten ist sehr volatil, insbesondere in Zeiten von COVID-19, und die Margen schrumpfen.

Infolgedessen nimmt die Komplexität der Produktion zu. Traditionelle Betriebsmodelle und Produktionssysteme beschränken das Wachstum. Ein neues Modell ist erforderlich, um Produktionsprozesse flexibel skalieren zu können.

Die traditionelle Unternehmens-IT hat ihre Grenzen erreicht

In ihrem Buch betonen Marco Iansiti und Karim Lakhani, dass "der Einsatz von Unternehmens-IT die Betriebsmodelle nicht verändert hat ... IT-Systeme wie Oracle Financials und SAP Product Lifecycle Management verbesserten die Leistung vieler traditioneller Betriebsprozesse, aber diese IT-Systeme spiegelten im Allgemeinen die siloartige und spezialisierte Architektur des Unternehmens wider." Der Einsatz von Automatisierungstechnik oder SAP-Systemen verändert nicht die Struktur eines Unternehmens. In den meisten Fertigungsunternehmen sind Prozesse und Software immer noch in siloartigen Organisationseinheiten eingebettet. Daten werden meist in einer inkonsistenten Weise gesammelt und verarbeitet. 

Auf dem Weg zu einer datengesteuerten Organisation der Produktion 

Traditionelle Organisationsmodelle, die durch eine Vielzahl von spezialisierten und in Silos untergebrachten Organisationsprozessen abgebildet sind, werden das Wachstum nicht mehr fördern. Für die flexible Organisation der Produktion wird eine software- und datengesteuerte Organisation benötigt. Systeme, die Daten über die traditionelle Unternehmens-IT hinweg vereinheitlichen, können als "single source of truth" fungieren.

einheitliche Datenaggregationsschicht

Auf einer solchen Aggregationsschicht für vereinheitlichte Daten ist eine zusätzliche Softwareschicht erforderlich. Schließlich sind Daten allein nicht verfolgbar. Es ist entscheidend, Daten verwertbar zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen und Aktionen abzuleiten. Ein System wie WORKERBASE kann als Prozessverbesserungsschicht fungieren, um genau dies zu tun.

Prozessverbesserungsschicht
  • Papierbasierte Produktionsprozesse müssen durch digitale Workflows ersetzt werden, die volle Transparenz über den Produktionsstatus bieten 
  • Statische Arbeitsplatzorganisation muss durch fähigkeitsbasierte Koordination der Arbeit ersetzt werden. Dies ermöglicht eine noch nie dagewesene Flexibilität und verbessert die Mitarbeiterauslastung drastisch. Ein Beispiel dafür ist GKN PM, ein weltweit führendes Unternehmen in der Pulvermetallurgie, das erfolgreich eine aktivitätsgesteuerte Fertigung eingeführt und alle Fertigungsabläufe auf ein agiles Produktionssystem umgestellt hat. Agile manufacturing has revolutionized our production and has structured how we want to run our operations in the future", sagt Paul Mairl, Chief Digital Officer, GKN Powder Metallurgy. "“The new normal of manufacturing requires a new way of working. Our partnership with WORKERBASE is an important step on our journey to create a new vision of manufacturing operations: combining a data-driven culture with the best technology and technical solutions.”
  • Silo-Architekturen müssen in eine integrierte, datenzentrierte Architektur umgewandelt werden. Führende Unternehmen wie Barry Wehmiller haben bereits erfolgreich systemübergreifende Integrationsschichten aufgebaut und ihre Abläufe datenbasiert gestaltet. Nino Messaoud, CDO von Barry-Wehmiller, sagt: "Wir haben eine Software entwickelt, mit der wir andere Systeme einbinden, um die Daten zu empfangen, sie zu normalisieren und sie im Rahmen dessen bereitzustellen, was wir die einzige Quelle der Wahrheit im gesamten Unternehmen nennen."
Live-Demo anfordern
Steigerung der Produktivität
Verbesserung des Durchsatzes
Qualitätskosten sparen

Künstliche Intelligenz für die Wertschöpfung in der Produktion

Eine horizontale datengesteuerte Architektur ist die Grundlage für flexible Produktionsprozesse. Basierend darauf können Analyse- und KI-Funktionen genutzt werden, um weitere Mehrwerte zu schaffen. Beispielsweise kann der hohen Komplexität von Produktionsplanungsprozessen mit KI-basierten Planungsalgorithmen begegnet werden. Maschinenstillstandszeiten können durch die Anwendung von KI Algorithmen für die vorausschauende Wartung reduziert werden. Und Lagerbestände können mit KI-basierter Materialverwaltung und fahrerlosen Transportsystemen optimiert werden.

Dies alles erfordert Change Management und Softwaresysteme, die menschliche Arbeitskräfte mit datengesteuerten Produktionssystemen verbinden. Menschlichen Arbeit wird nicht vollständig aus der Produktion verschwinden, aber die einzelnen Aufgaben und Verantwortlichkeiten werden sich sicherlich ändern. Vorgesetzte werden zu Coaches, Maschinenbediener werden zu Problemlösern und Gabelstaplerfahrer werden eine Flotte von fahrerlosen Transportsystemen beaufsichtigen. In einem digitalen Betriebsmodell entwerfen und beaufsichtigen menschliche Arbeiter die algorithmusgesteuerte digitale Organisation. Natürlich ändert sich dadurch auch die Rolle des Managements. Die Zeiten von Microcontrolling sind vorbei. Manager müssen als Leader agieren und KI-gesteuerte digitale Systeme entwerfen, kontrollieren und verbessern, die im Gegenzug die menschlichen Arbeitskräfte für neue Aufgaben befähigen.

Kontinuierliche Verbesserungen mit Echtzeitdaten 

Eine neue Generation von IT-Produktionssystemen baut auf einer daten- und ereignisgesteuerten Architektur auf. App-basierte Schnittstellen zu solchen Systemen ermöglichen es den Mitarbeitern, Daten mit ihrem Smartphone zu erfassen. Wearable devices wie z.B. industrielle Smartwatches augmentieren die menschlichen Arbeitsabläufe und schaffen neue Datenpunkte. Das industrielle Internet der Dinge mit vernetzten Maschinen und Sensoren erhöht Volumen, Geschwindigkeit und Vielfalt der Maschinendaten. KI-gesteuerte Analytik bietet neue Einsichten und ermöglicht vorausschauende Produktionsprozesse. Dies ist keine Science-Fiction. Tatsächlich ist die Connected Worker WORKERBASE-Plattform ein solches daten- und ereignisgesteuertes Softwaresystem, das menschliche Arbeitskräfte mit dem Produktionssystem eines Unternehmens verbindet. Mitarbeiter interagieren mit Produktionsprozessen über mobile Apps. Das System erstellt Daten in Echtzeit und bietet eine 360-Grad-Sichtbarkeit aller menschlichen Arbeitsabläufe, bei Bedarf in vollständig anonymisierter Form. Darüber hinaus bricht das System organisatorische Silos auf und erleichtert die Zusammenarbeit über funktionale Bereiche hinweg, so dass Kollegen sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können. Und leicht zu integrierende KI-Funktionen erlauben die Optimierung von Produktionsprozessen in Echtzeit und ermöglichen so vorausschauende Produktionsprozesse.

Die digitale Transformation der Produktion

Wie Marco Iansiti und Karim Lakhani in ihrem Buch feststellen, bewegen sich viele traditionelle Firmen jedoch nicht vorwärts, sondern bewahren ihre über Jahrzehnte aufgebauten traditionellen Systeme. §Trotz des massiven Geschäftspotenzials von datenzentrischen Betriebsarchitekturen, die KI-getriebene Firmen antreiben, zögern viele traditionelle Firmen", so die Autoren, "entweder sehen sie ihr Architekturproblem nicht oder sie sind nicht bereit, sich voll und ganz auf die organisatorische Umgestaltung einzulassen, die zu dessen Lösung erforderlich ist."

Transformation ist schwer. Es ist eine Reise, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie verändert die Art und Weise, wie eine Organisation funktioniert, wie Menschen arbeiten, aber auch die Kultur und die Wertesysteme einer Organisation. Wenn Sie daran interessiert sind, wie andere Unternehmen ihre digitale Transformation begonnen haben und es geschafft haben, ihre Mitarbeiter einzubinden, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, Ihre Geschichte zu hören!

Autor: Thorsten Krüger, Mitbegründer WORKERBASE. Kontaktieren Sie mich unter [email protected]

Bitte verwenden Sie den untenstehenden Code, um das Bild auf Ihrer Seite freizugeben:

Live-Demo anfordern

Möchten Sie mehr über unsere Plattform Dynamic Process Execution erfahren?

Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden Sie kontaktieren, um einen Termin für eine Live-Demo zu vereinbaren:
1. Fordern Sie einfach eine Demo über das Formular an. 
2. Wir senden Ihnen per E-Mail einen Einladungs-Link, über den Sie einen Wunschtermin wählen können
3. Wir führen ein kurzes und 100% unverbindliches Gespräch
Vielen Dank! Ihre Anfrage ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen.

/
ARTIFICIAL INTELLIGENCE

Competing in the age of AI - the importance of data-driven manufacturing

In their book “Competing in the age of AI”, Harvard Business School professors Marco Iansiti and Karim Lakhani discuss Artificial Intelligence and its increasing impact on business and the economy. In this article, I focus on the importance of AI on the Operating model in manufacturing and what implications AI has for manufacturing operations.

Competing in the age of AI

The book “Competing in the age of AI” provides deep insights into the impact of AI on businesses. The authors discuss how companies can use AI to become more competitive, and why data and analytics is crucial to the success of a business. Marco Iansiti and Karim Lakhani give many examples from successful technology companies and what was required for them to become an AI-first company.

Prime examples for such twenty-first century “digital-first” companies are e.g. Ant Financial in the Financial sector, Ocado in grocery delivery or Peloton in the fitness sector. The book details many more case studies from “digital-first” companies such as Uber, Amazon, Microsoft, Google and many more. The authors argue that the current era is far more revolutionary than the Industrial Revolution and predict that the benefits that came with mass producing physical goods will no longer facilitate further growth. 

The end of growth for traditional industries vs infinite scalability of digital business models

According to the authors, growth at traditional companies will hit a point beyond which the organization will “suffer from diseconomies of scale, scope and learning.” By contrast, organizations that follow a digital business model with algorithm-driven operating processes are “almost infinitely scalable.” 

Vertical specialization vs horizontal integration

While the efficiencies of mass producing physical goods were based on vertical specialization, new digital-first companies break down what the authors consider to be anachronistic siloed organizational architectures. Instead, digital-first companies build data-centric operating architectures which affect all of their value generating activities and thus scale horizontally across the organization.” As a result, “competitive advantage is shifting away from vertical capabilities toward universal capabilities in data sourcing, processing, analytics and algorithm development”. This is a radical but not surprising conclusion if you have followed the rise and growth of digital-first giants in the last decade. The question remains if and how traditional companies who produce and sell physical goods can compete and still grow in the digital era.

Software, Data and AI are the foundation of a new operating model

In today's times, digital networks and Artificial intelligence are fundamentally transforming business and society. What is needed for a company to succeed in „the age of AI“? A new kind of business model, with software, data and AI as the foundation of a new operating model:

  • The business model is defined as the way a company creates and captures value. With that, companies differentiate from competitors by providing and monetizing a unique set of goods and services.
  • The operating model is defined as the way a company delivers value to its customers. This includes  systems, processes and capabilities that enable the delivery of the goods and services to the customers. 

How to succeed if your business model is rooted in the physical world? 

How can companies succeed in the age of AI if their core business model can not directly be transformed into a digital business model? The answer is: by digitizing and transforming their operating model. Let’s now have a detailed look into the details of how this can be applied to manufacturing companies and what benefits manufacturers can gain from applying AI to their production processes.

The operating model is what the resources and employees of a company actually do every day to generate value. Thus, the operating model is the enabler of a company's value and at the same time limits its growth. There are three elements to consider for manufacturing companies who want to improve their operating model: scale, scope, and learning.

Scale: Managing scale is about creating operational processes that deliver as much value to as many customers as possible at the lowest costs. In manufacturing, improving scale typically includes increasing production volume, e.g. by implementing lean production processes or adding additional production lines with new and better machines. For “digital first” companies who follow a digital business model, scaling is typically about removing humans from processes and replacing them with AI-driven algorithms. For example, in the case of Ant Financial, AI driven software determines whether a loan will be given to someone or not. By using AI, a bank can scale this function in orders of magnitude compared to traditional methods. 

Scope: a company's scope is defined by the range of value-adding activities it performs. In manufacturing, this includes the variety of products a company produces. By introducing new production lines or new technologies, a manufacturer typically can extend its scope. “Digital-first” companies usually extend their scope by applying software and generated data from one application area to new domains. Ant Financial extended its Loan Processing service with Ant Fortune, a personal investment service, Zhima Credit, a social credit scoring system, MYBank, an internet banking services and a variety of other services.

Learn: the learning component of an operating model is about continuously improving operational processes. In Manufacturing, Continuous improvement (KAIZEN) is an integral part of Lean production and well established in many companies. For “Digital-first” companies, learning is also crucial and most often part of their DNA. The more users a software service has, the more data it collects. And data is the fuel of AI applications and can be used to continuously improve the service. For example, the quality of recommendations within Netflix directly relates with the number of users and user engagement. 

Operating models can take various forms. In some cases, they only manage flows of information (e.g. Ant Financial, Google, Netflix). In other cases, operating models define how physical products are built, delivered or operated (e.g. Amazon, Ocado). In all cases, the transition to a “digital operating model” means that humans are removed from the critical path of value delivery. Instead, humans are moved “to the edge” to oversee and control the value delivery process. It is important to note that AI is not replacing humans, but simply frees them up to do different tasks than before. Humans still add value, but they are no longer the limiting factor for scaling a business. 

What does that mean for manufacturing companies? 

Successful digital-first companies were built on an integrated, highly modular digital foundation. They are prepared to rapidly scale, extend scope and continuously improve. Information technology forms the operating core of such a company and is not only seen as  an enabler for the operating processes. 

What does that mean for manufacturing companies? How can the production system of a company be transformed to gain benefits from AI? 

A new operating model is needed to flexibly scale production processes

Since the beginning of mass production, manufacturing companies benefit from economies of scale. Mass production concepts like automation, specialization and standardization help to generate more output at lower costs. Automated production lines and robots increase productivity. Standardized repeatable work and lean manufacturing concepts remove waste from the core production processes. However, market requirements are constantly changing and production is becoming more and more complex, e.g.

  • Companies need to produce a low-volume, high variants product mix 
  • Customers ask for individualized products 
  • Demands are very volatile, especially in times of COVID-19 and margins are shrinking.

As a result, production complexity is increasing. Traditional operating models and production systems create serious constraints for growth. A new model is needed to flexibly scale production processes.

Traditional Enterprise IT has reached its limits

In their book, Marco Iansiti and Karim Lakhani emphasize that “the deployment of Enterprise IT did not transform the trajectory of operating models...IT systems such as Oracle financials and SAP product lifecycle management improved the performance of many traditional operating processes, but these IT systems generally mirrored the firm's siloed and specialized architecture.” The application of automation technology or SAP systems does not change the structure of an enterprise. In most manufacturing companies, processes and software are still embedded in siloed organizational units. Data is most often collected and processed in an inconsistent fashion. 

Towards a data-driven shop floor organization 

Traditional organizational models that operate through a variety of specialized and siloed organizational processes will no longer facilitate growth. For the flexible organization of production, a software- and data-driven organization is needed. Systems that unify data across traditional Enterprise IT can act as the single source of truth.

unified data aggregation layer

On top of such a Unified Data aggregation layer, an additional layer of software is needed. After all, data alone is not actionable. It is crucial to make data actionable, to gain insights and derive actions. A system like WORKERBASE can act as a process improvement layer to do exactly that.

Process Improvement layer
  • Paper-based production processes must be replaced by digital workflows which offer full transparency about production status 
  • Static job types must be replaced by skill-based coordination of work. This allows unprecedented flexibility and drastically improves utilization of human work resources. One example is GKN PM, a global leader in Powder Metallurgy, who successfully implemented an Activity-Driven Shopfloor and transformed their manufacturing operations with an agile production system. “Agile manufacturing has revolutionized our production and has structured how we want to run our operations in the future,” says Paul Mairl, Chief Digital Officer, GKN Powder Metallurgy. “The new normal of manufacturing requires a new way of working. Our partnership with WORKERBASE is an important step on our journey to create a new vision of manufacturing operations: combining a data-driven culture with the best technology and technical solutions.”
  • Siloed architectures must be transformed into an integrated data-centric architecture. Other leading companies such as Barry Wehmiller already have successfully built integration layers across systems and datafy their operations. As Nino Messaoud, CDO of Barry-Wehmiller says:  “We developed that piece of software where we link in other systems to receive the data, to normalize the data and to provide the data within what we call the single source of truth across the organization.”

Apply AI functions to create value

A horizontal data-driven architecture is the new foundation for flexible operations. On top of that, analytics and AI functions can be applied to generate additional value. For example, the high complexity of production planning processes can be addressed with AI-based planning algorithms. Machine downtimes can be reduced by applying machine learning algorithms for predictive maintenance. Inventory levels can be optimized with AI-based material management and automated guided vehicles.

This all requires change management and software systems which connect human workers to data-driven production systems. Because, again, human workers will not be completely removed from operations, but responsibilities and job types will certainly change. Supervisors will become Coaches, Machine Operators will become problem solvers and Forklift drivers will oversee an armada of automated guided vehicles. With a digital operating model, human workers design and oversee an algorithm-driven digital organization. This removes traditional operational bottlenecks. Of course, this also changes the role of management. The times of micro-controlling employees who perform routine tasks are over. Managers must act as leaders and need to design, control and improve advanced AI-driven digital systems.

Continuous improvements based on real-time data 

A new generation of IT production systems is built upon a data and event-driven architecture. App-based interfaces to such systems allow employees to collect data with their smartphone. Wearable devices such as industrial smartwatches augment human workflows and create new data points. The Industrial Internet of things with connected machines and sensors increases volume, velocity and variety of machine data. AI-driven analytics offers new insights and enables predictive production processes. This is not science fiction. In fact, the WORKERBASE Connected Worker platform is such an data- and event driven software system that connects human workers to the production system of a company. Frontline workers interact with production processes through mobile apps. The system creates real-time data and offers 360 degree visibility about all human workflows, if needed in a fully anonymized way. In addition, the system breaks down organizational silos and facilitates collaboration across functional areas so that colleagues can support and learn from each other. And pluggable AI components allow the optimization of production processes in real-time, thus enabling predictive operations.

The Digital Transformation of manufacturing operations

However, as Marco Iansiti and Karim Lakhani conclude in their book, many traditional firms are not moving forward but protect their backwards-oriented systems built over decades. “Despite the massive business potential of the data-centric operating architectures driving AI-powered firms, many traditional firms hesitate.”  say  the authors, “they either do not see their architectural problem or are not willing to fully commit to the organizational transformation that is required to solve it.”

Transformation is hard. Really hard. It is a journey which takes a long time. It changes the way an organization functions, how humans are working, as well as the organization’s culture and value systems. If you are interested in how other leaders have started their digital transformation and managed to digitally enable their employees as a first step, please do not hesitate and contact us. We look forward to hearing your story and exchange opinions!

Author: Thorsten Krüger, Co-Founder WORKERBASE. Contact me at thorsten@workerbase.com

Please use the code below to share the image on your page:

Connect your workforce now!

Schedule your personal demo today
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.